Unternehmen

Existenzgründung 1. September 2004

In den ersten Jahren lagen meine Schwerpunkte rund um Antennen- & Fernsehtechnik. Es war ein guter Zeitpunkt, da jegliche Antennenempfangstechnik in den ersten Jahren hintereinander digitalisiert wurden. Neben der Unterhaltungselektronik wuchs stetig der Kontakt zur Computer- und Telekommunikationstechnik. Heutzutage gehören diese Themen zu meinen täglichen Aufgaben, während es um die schnell-lebige Welt der Radio- und Fernsehtechnik leider etwas ruhiger wurde. Der aktive Handel mit Radio- und Fernsehtechnik veränderte sich massiv wegen des zunehmenden Internet-Onlinehandels. Das Internet wächst unaufhörlich, surften wir anfangs noch mit langsamen 56 kbit/s Modems herum; heutzutage sind 25 Mbit/s DSL Geschwindigkeiten per Kupferleitung immer noch weitgehender Standard, parallel wurden aber viele Orte durch moderne Glasfasernetze aufgerüstet, die sich anfangs mit 100 Mbit/s Geschwindigkeiten etablierten. Heutzutage sind Geschwindigkeiten von 1000 MBit/sek. durchaus keine Seltenheit mehr. Da das Leben auch in unserem Land immer unsicherer wird, beschäftige ich mich seit 2011 zusätzlich stark mit dem Thema der häuslichen Sicherheitstechnik. Dieses Thema verfolge ich mit großem Interesse und sehr viel zeitlicher Hingabe, sodass ich inzwischen auf weit mehr als 90 erfolgreich installierte Sicherheitssysteme zurückschauen kann. (Stand 06.09.2020)

Ich denke, mit meinen Themenschwerpunkten der EDV & Kommunikationstechnik, Sicherheitstechnik und der allgemeinen Unterhaltungselektronik biete ich doch ein sehr interessantes Spektrum an, oder?

Ich freue mich auch Ihre Kontaktaufnahme. Kontakt

Zu meiner Person

1967 in Bad Segeberg geboren, in meiner Heimatgemeinde Hartenholm aufgewachsen, hier den Kindergarten und die Grundschule besucht, die weiterführenden Schulen besuchte ich in Kaltenkirchen, bevor meine berufliche Ausbildung zum Elektromechaniker 1985 in Hamburg begann. Diese Lehre beendete ich 1989 erfolgreich, woraufhin mich mein Lehrbetrieb als Geselle übernahm. Da mich die Unterhaltungstechnik aber immer schon sehr interessierte, wechselte ich 1990 in den klassischen Einzelhandel. Als kaufmännischer Angestellter fand ich einen passenden, technischen Job in Neumünster. 1991 wechselte ich zur Itzehoer Filiale und übernahm dort schnell die Filialleitung. In 1993 wechselte ich in einen Familienbetrieb nach Norderstedt, wo ich bis 2004 beschäftigt war. Als sich im November 2004 das digitale Fernsehen über die klassische Antennenanlage mit dem Namen "DVB-T" ankündigte, verließ ich den Familienbetrieb auf eigenen Wunsch und bereitete mich auf meine Selbstständigkeit vor.